Hier finden Sie uns:

Crazy Cowboy Dancers vom Mellensee e.V.
Ebelshof 17
14959 Trebbin

0152 / 06 57 60 25

 

 

Email: ccd-vom-mellensee@gmx.de

 

Vereinslokal:

Gaststätte "Waldkater"

Chausseestr. 72

15838 Am Mellensee

OT Rehagen

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Wissenswertes

Die Geschichte des Linedance

Der Linedance-Boom setze, trotz weit zurückreichender traditioneller Ursprünge, erst Anfang der 80er Jahre ein, als Musik und Tanz des Country einem neuen Idealbild folgten: dem New Country In Deutschland startete der Linedance-Boom so richtig 1992, als für Billy Ray Cyrus Hit "Achy Breaky Heart" ein neuer Linedance konzipiert wurde. Dieser Hit wurde nach vielen Jahren als erster Countryhit mehr als 1 Mio. mal verkauft und sogar in Deutschland schaffte es dieser Song im normalen Rundfunkprogramm gespielt zu werden. Auch der Tanz kam von Amerika nach Deutschland und auf Country-Veranstaltungen konnte man immer mehr Leuten zusehen, die den "Achy Breaky Heart" tanzten.
Die Fazination des Linedance kommt wohl einerseits von der flotten Countrymusic als auch von der Tatsache, dass man diese Tänze spontan mit einer buntgemischten Truppe ausüben kann. Linedance ist kein Partnertanz, sondern eine Art Formationstanz, bei der sich in mehreren Linien hinter- und nebeneinander aufstellt wird. Jeder Tanz besteht aus einer festgelegten Schrittfolge, die nach einem bestimmten Schema immer wieder wiederholt wird. Es gibt einfache Tänze, die aus wenigen Schrittfolgen bestehen, bis hin zu schwierigen Tänzen, die aus mehr als 64 Schritten bestehen. Jeder Tanz wird auswendig gelernt und kann zu speziellen Musiktiteln getanzt werden. Die passende Musik hängt von der Geschwindigkeit und dem Takt des Musikstückes ab. Inzwischen soll es tausend verschiedene Linedances geben und natürlich werden es immer mehr, da der Kreativität der einzelnen Gruppen nichts im Wege steht, ihre eigenen Linedances zu kreieren.



An dieser Stelle finden Sie Wissenswertes und Nützliches rund um unseren Verein und unser Hobby:

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Crazy Cowboy Dancers vom Mellensee e.V.